Kulturgutessen

Gut gedeckt mit handgemachtem Geschirr aus Keramik

Handgemacht schmeckt am Besten

In einer Zeit, in der Essen und Trinken oft nebenbei oder im Gehen passiert, kommt die Rückkehr zur Tisch- und Esskultur genau richtig. Denn diese steht für gemeinsames Genießen, für bewusste Mahlzeiten und das Zelebrieren des Miteinander Essens. Ein prächtig gedeckter Tisch mit edlem Geschirr aus Keramik erzeugt sofort eine spezielle Stimmung, noch bevor das köstliche Menü serviert wird! Das gilt nicht ausschließlich für das Festtagsmenü – denn schon morgens den Tisch zu decken und die Cappuccino Tasse passend zum Teller auszuwählen, gibt selbst den einfachsten Gerichten einen besonderen Geschmack. Dabei darf ruhig jeden Tag zum schönen Geschirr gegriffen werden. Der Trend geht nämlich ohnehin weg vom feinen und zarten Porzellan und hin zur langlebigen Keramik. Sei es die Tischdeko für die Hochzeit , das Weihnachtsgeschirr Set oder zeitgemäße Breakfast Sets – die Perfektion weicht den handgemachten Einzelstücken. Im Vordergrund stehen zu jeder Zeit der Genuss und die Wertschätzung für das Essen, genau dafür schafft das Geschirr den passenden Rahmen. Wie das aussehen kann, haben wir als Inspiration gesammelt – schaue dich um und bringe die Tischkultur in dein Zuhause!

Geschirr-Sets aus der Manufaktur

Gmundner Keramik

Auch wenn Keramik momentan das Trend-Material bei Geschirr ist, für uns ist sie vor allem Tradition. Und das bereits seit 1492! So lange fertigen und bemalen wir schon jedes Produkt von Hand. Dabei finden alle Produktionsschritte lokal in der Gmundner Manufaktur am österreichischen Traunsee statt und es werden ausschließlich Naturmaterialien verarbeitet. Die Liebe zum traditionellen Keramik Handwerk, verbunden mit der Freude an der heimischen Tischkultur, macht alle Teile unserer Geschirr Sets zu vielfältig einsetzbaren Stücken, die an verschiedensten Orten ihren Platz finden. Das gilt für die Stadtwohnung so sehr wie für den Esstisch mit Blick auf den Nordseestrand! Jedes der Originale aus der Manufaktur vereint eine zeitlose Optik und weiche keramische Formen, entsprechend unserer ganz eigenen Definition von Perfektion.

Ein besonderer Verarbeitungsschritt – das „Flammen“ – wurde von der UNESCO sogar zum immateriellen Kulturerbe ernannt. Damit wurde die Bedeutung des Wissens, des Könnens und der Fertigkeiten, die in die Herstellung fließen, anerkannt. Obwohl wir diese Muster-Technik für die typischen Schlingen, Streifen, Wellen und Bögen bereits seit 1600 verwenden, steht sie auch heute noch für handgemachte Eleganz. Bei der Tischdeko für eine festliche Tafel so sehr wie bei den täglichen Mahlzeiten. Entdecke dieses sowie unsere anderen originalen Geschirr-Designs, um genau das zu finden, das dir entspricht.

Zeitlos moderne Keramik

Für jeden das passende Geschirr

Ob du ganz selbstverständlich zum Wasserkrug greifst, sobald du Getränke servierst und für den Nachmittagskaffee immer die Kuchenplatte hervorholst. Oder du die Tischdeko gerne minimalistisch hältst und das Design ebenso. Die verschiedensten Ausführungen der Keramik Geschirr Sets treffen garantiert deinen Geschmack und finden sich überall ein! Auch Jahre später wird noch jeder Teller und jede Tasse mit ihren einzigartigen Mustern sofort Freude wecken. Wähle jetzt deinen Favoriten aus den zeitlosen Sets:

Geflammt - der Klassiker mit 300 Jahren Tradition

Schlichtes Weiß mit ikonischen grünen Mustern, so kennt man die Gmundner Keramik und so wurde sie auch weltberühmt. Das „Flammen“ ist die spezielle Kunsthandwerkstechnik, die selbst in Jahrzehnten noch klassische Eleganz auf den Tisch bringen wird. Nicht zuletzt, weil sie einen starken Kontrast zum einfachen weißen Porzellan bildet. Stelle dir dein individuelles Set aus dem Klassiker in deinen Lieblingsfarben zusammen – vom kräftigen Rot bis zum natürlichen Blau!

Blaugeflammt

Hirsch - stilvoll und lebendig

Traditionen treu bleiben und trotzdem mit der Zeit gehen, dafür steht das Geschirr mit dem Hirsch. Die Farbgebung reicht von auffällig bis zurückhaltend – eben genau wie das Set, das im Ursprung traditionell bleibt, aber durchaus einmal neu interpretiert werden darf. Das zeitgemäße Design veredelt gerade im Herbst und Winter reichhaltige Mahlzeiten mit einem besonderen Motiv.

Finde die richtige Farbe für dich!

Streublumen - Geschirr in voller Blüte

Ein Strauß frischer Blumen macht den gedeckten Tisch perfekt, ebenso wie das Streublumen Design, das dieses Geschirr Set ziert. Zart und farbenfroh zeigen sich die handgemalten Formen, die blauen Glockenblumen, rotem Lungenkraut und der gelben Sumpfdotterblume nachempfunden sind. Egal wie alltäglich das Gericht, beim Blick auf den mit Streublumen gedeckten Tisch kommt immer Fröhlichkeit auf.

Wähle deine Produkte aus dem Geschirr Set mit dem zarten Blumenmuster!

Bitte zu Tisch!

Ein handgemachtes Geschirr Set aus Keramik macht diesen Satz jeden Tag zum Vergnügen. Verwandle die kleinen Momente des Alltags in etwas ganz Besonderes und genieße das Zusammensein während der Mahlzeiten noch einmal mehr. Du weißt nicht, was du auftischen möchtest? Dann lass dich von unseren Rezepten inspirieren!

zu den Rezepten