Ausbau Allianz Gmundner Milch & Gmundner Keramik

Neues Design für Gmundner Milch Produkte

Der gemeinsame Weg wird ausgebaut

 

Gmunden, September 2019

 

Angetrieben durch die Digitalisierung und einem geänderten Konsumentenverhalten suchen immer mehr Unternehmen Kooperationen und Allianzen, um Alleinstellungsmerkmale und Marktvorteile zu entwickeln. Was Coca-Cola, Apple oder BMW weltweit vormachen, kann auch im regionalen Raum neue Chancen eröffnen. Die beiden oberösterreichischen Traditionsbetriebe Gmundner Milch und Gmundner Keramik intensivieren ab Herbst 2019 ihre Zusammenarbeit. Eine Allianz, die neue Impulse für die regionalen Milch- und Käseprodukte der Gmundner Milch möglich macht.

 

Regional im Trend

Er ist nicht neu. Der Trend nach regionalen und lokalen Produkten gewinnt aber immer mehr Bedeutung. So skizziert z.B. die Trendforscherin des Zukunftsinstitutes Hanni Rützlers eine Entwicklung zu „Brutal Lokal“. Dabei spielt nicht nur der regionale Bezug, sondern auch die Saisonalität eine wesentliche Rolle. Klimadiskussionen, Vertrauensverluste, aber auch eine neue Welle an kreativen Gründungen im Food-Segment treiben diese Entwicklungen weiter voran. „Ob kurze Wege, Wertschöpfung für die Region oder eine stärker werdende gemeinsame Verantwortung für den eigenen Lebensraum – es gibt viele Gründe, die für regionale Produkte und Dienstleistungen sprechen“, so Gmundner Milch Geschäftsführer Michael Waidacher über die Entwicklungen am Markt. Als genossenschaftlicher Betrieb im Besitz von rund 2.300 bäuerlichen Betrieben ist die Gmundner Molkerei ein stark in ganz Oberösterreich verwurzeltes Unternehmen. Und auch das ist ein Punkt der die beiden Betriebe aus dem Salzkammer gut vereint. „Wir sind und waren schon immer ein Unternehmen, das eine starke regionale Verwurzelung mit den Anforderungen eines heimischen, aber auch internationalen Marktes vereinen muss“, so Kletzmair. „Die Gmundner Keramik ist seit 1492 in Gmunden ansässig und hat sich über die Jahre zu einem wahren Synonym für beste österreichische Tischkultur entwickelt. Und das zeitlos schöne Design Geflammt ist weltweit einzigartig, aufmerksamkeitsstark und daher die ideale Wahl für diese starke lokale Kooperation.“

 

Der gemeinsame Weg wird ausgebaut

Auch wenn die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen bereits eine längere Geschichte hat, so ist die Dimension eine neue. War das Markendesign der Gmundner Keramik Manufaktur bis jetzt auf das Käsesortiment beschränkt, so wird es ab Herbst schrittweise auf das gesamte Gmundner Milch Sortiment erweitert. „Wir freuen uns, dass wir ab Herbst 2019 einen großen Teil unserer Frischeprodukte umstellen können“, so Waidacher über den Relaunch. „Aus Gründen der Ressourcen-Schonung haben wir beschlossen den Übergang zum neuen Produktdesign fließend zu machen. „Wir wollen einfach kein Packungsmaterial vernichten“, ergänzt Waidacher. Ab Oktober werden die ersten Produkte im Handel verfügbar sein. Bis Ende des Jahres wird die erste Phase abgeschlossen. Für den Jahresbeginn sind weitere Umstellungen geplant.

Neben der Kooperation in Sachen Design wollen die beiden Unternehmen auch eine enge Zusammenarbeit in anderen Bereichen, wie z.B. Marketing evaluieren und freuen sich auf eine langjährige Partnerschaft.

 

Design mit Tradition verantwortungsvoll umgesetzt

Die Umsetzung des Designs wurde gemeinsam entwickelt. Dabei war es wichtig, die klare und unverwechselbare Linie zu erhalten und auf die Verpackungskonzepte von Milchprodukten umzulegen. „Wir haben uns bewusst für eine reduzierte Linie entschieden. Die Kühlregale sind voll von Wiesen und Kühen. Mit unseren neuen Packungsdesigns wollen wir bewusst den Fokus auf die Gestaltungselemente des Gmundner Keramik Designs „Geflammt“ mit seinen vielen Farbvarianten legen, so Gmundner Milch Geschäftsführer Michael Waidacher. Bei Kundenbefragungen im Zuge von Verkostungen, wurde das Design bereits rund 200 KonsumentInnen vorgestellt und Rückmeldungen eingeholt.

 

Gmundner Keramik: Handgefertigt seit 1492

Es ist die Handarbeit, die Gmundner Keramik so einzigartig macht. In der Manufaktur in Gmunden werden täglich echte Unikate liebevoll in Serie gefertigt. „Jedes Produkt der Gmundner Keramik Manufaktur ist ein Unikat – von Hand gefertigt und bemalt und so einzigartig, wie die Menschen, die es kaufen. Umso mehr freut es uns wenn diese jetzt gemeinsam mit den einzigartigen und hochqualitativen Produkten der Gmundner Milch auf dem Familien-Tisch genossen werden“, so Bernhard Kletzmair, Geschäftsführer der Gmundner Keramik. Wer Tradition liebt, muss sie immer wieder neu beleben. Daher gibt es das zeitlose Design Geflammt, wie man bald auf den Gmundner Milch Verpackungen sehen kann, nicht nur in Grün, sondern auch in den Farben Rot, Grau, Blau und Gelb und seit Anfang des Jahres ganz neu in Weiß.