Markenbotschafterin Kathi Wörndl
Gmunden/Salzburg, 9. November 2019
Gmundner Keramik hat ab sofort eine Markenbotschafterin: die bekannte TV- und Eventmoderatorin Kathi Wörndl ist offizielles Gesicht der aus dem Salzkammergut stammenden Manufaktur. Am Eröffnungstag der Messe „Alles für den Gast“ war sie für die Traditionsmarke im Einsatz und zeigte mit ihrer charmanten Art interessierten Messebesuchern nicht nur die Produktneuheiten, sondern erzählte auch begeistert, mit welcher unglaublichen Hingabe die Keramikmalerinnen in Gmunden ihre Arbeit machen: „Ich finde es großartig, mit wie viel Liebe, Leidenschaft und Handwerkskunst jedes einzelne Stück dort hergestellt wird,“ so Kathi Wörndl. Es ist vor allem die gleichzeitig bodenständige wie aufgeschlossene Art der gebürtigen Salzburgerin, die mit den Werten der Gmundner Keramik perfekt übereinstimmt: „Ja, ich finde auch, wir sind ein sogenanntes „perfect match“, bestätigt die neue Markenbotschafterin strahlend.
Heimat hat man im Herzen, und am Mittagstisch
Seit 1492 vereint Gmundner Keramik Tradition und Eleganz in ihren Unikaten und steht für österreichisches Lebensgefühl, Gastlichkeit, Naturverbundenheit und Traditionsbewusstsein. All diese Werte bestimmen auch den Alltag von Markenbotschafterin Kathi Wörndl. „Mit Gmundner Keramik verbinde ich aber auch meine Kindheit„, erzählt Kathi Wörndl. „Seit ich denken kann, kam bei uns das klassische „Grüngeflammt“ auf den Tisch. Was am Teller dabei aber niemals fehlen durfte: die besten Mehlspeisen meiner Oma„, verrät die dreifache Mutter. Und wie auch das Traditionsunternehmen Gmundner Keramik selbst legt sie großen Wert auf ein perfektes Zusammenspiel von Genuss und Tischdekoration: „Das Auge isst ja schließlich mit“, so die RTLII News-Moderatorin, die regelmäßig zwischen Köln und Salzburg pendelt und auch immer wieder im Ausland engagiert ist. Sie schätzt daher besonders jene Dinge, die ihr auf Reisen ein Stück Heimat vermitteln. „Ich finde ja, Heimat hat man im Herzen, ich habe sie jetzt auch am Mittagstisch,“ lacht Kathi Wörndl, die es liebt, mit den verschiedenen Dekoren der Gmundner Keramik zu experimentieren. Vor allem die liebevolle Gestaltung des eigenen Heims darf bei ihr nicht zu kurz kommen: als leidenschaftliche Heimwerkerin und Dekoliebhaberin deckt sie den Tisch stets mit den unverwechselbaren Designs von Gmundner Keramik – je nach Jahreszeit auch mit den passenden Accessoires. „Die einzige Herausforderung ist dabei: in unserer Familie hat jeder ein anderes Lieblingsdesign oder eine andere Lieblingsfarbe. Unser Tisch ist also immer bunt gedeckt„, erzählt die TV-Moderatorin. Immer wieder probiert sie zuhause mit ihren Kindern auch neue Backkreationen aus. „Ich finde ja: Es schmeckt alles besser, wenn auch das Geschirr dazu passt. Einfach ausprobieren„, schmunzelt Kathi Wörndl.
Über Gmundner Keramik
Seit 1492 werden mitten im Salzkammergut die Handgriffe und Pinselstriche gesetzt, die Gmundner Keramik so einzigartig und bekannt machen. Gmundner Keramik wird zu 100% in Österreich gefertigt und von Hand bemalt. Mit ca. 130 Beschäftigten, davon 40 Malerinnen und ein Maler, ist Gmundner Keramik die größte Keramikmanufaktur in Mitteleuropa. Die Produktionskapazität liegt bei ca. 5.000 Stück pro Tag. In Österreich besitzt jeder zweite Haushalt Gmundner Keramik. Der Bekanntheitsgrad liegt bei 87 %. Gmundner Keramik ist im Bereich der Tischkultur Marktführer am Heimmarkt. Wichtigster Exportmarkt ist Deutschland. Weitere Export-Destinationen sind Japan, USA, Slowenien, Italien, Frankreich, England, Schweiz. Der Exportanteil liegt bei 30 %.