Häufig gestellte Fragen

Finden Sie mit wenigen Klicks Antworten auf Ihre Fragen

Gmundner Keramik hat eine Auswahl an häufig gestellten Fragen zusammengestellt, die Antworten zu den verschiedenen Bereichen der Welt der Gmundner Keramik bieten. Falls Ihre Frage nicht dabei ist, schicken Sie sie uns ganz einfach und wir beantworten die Frage gerne für Sie.

Allgemeines

Kann Gmundner Keramik in der Spülmaschine gereinigt werden?

Gmundner Keramik können Sie jederzeit in der Spülmaschine reinigen. Unsere Empfehlung:

Spülen Sie bei maximal 50 °C. So schonen Sie das Material.
Verwenden Sie Spülpulver statt Tabs. Pulver ist dosierbar und weniger aggressiv.
Lassen Sie nach dem Spülgang Wasserdampf vollständig entweichen. So verhindern Sie Kalkflecken.
Richten Sie verbogene Drähte im Spülkorb regelmäßig gerade. So schlägt Ihr Geschirr nicht aneinander.

Kann Gmundner Keramik in der Mikrowelle verwendet werden?

Gmundner Keramik können Sie jederzeit in der Mikrowelle benutzen. Unsere Empfehlung:

Verwenden Sie nach dem Spülgang nur vollständig getrocknetes Geschirr in Ihrer Mikrowelle. Ansonsten kann es durch die Restfeuchtigkeit zu sehr erhitzen.

Was ist der Unterschied zwischen Cup und Gourmet?

Die Cup-Form ist die ursprüngliche, geradlinige Form, nach überlieferter Tradition. Die Teller sind ohne Fahne. Die Cup-Form ist zeitlos, funktionell und vor allem vielfältig kombinierbar. Die Gourmet-Form zeichnet sich hingegen durch ihre dünnere Wandstärke und somit geringeres Gewicht aus. Die Teller haben eine elegante, breite Fahne und ein reduziertes Design. Als Teller-Fahne bezeichnet man den äußeren Rand eines Tellers. Die Fahne ist etwas erhöht, schließt den Teller ab und ergibt so einen breiten Tellerrand.

Ich kann auf meiner Gmundner Keramik leichte Farbunterschiede erkennen, was bedeutet das?

Es ist die Handarbeit, die unsere Produkte so wertvoll macht. Etwaige Farbunterschiede in der Malerei sind darin begründet, dass jedes Stück mit der Hand gemalt wird. Die Menge an Farbe am Pinsel, die Pinselführung und die Handhabung des Pinsels durch die Malerin entscheiden darüber, wie dunkel oder hell die Farbe auf dem Einzelstück erscheint. Zusätzlich bestehen unsere Rohstoffe aus reinen Naturmaterialien, die sich nicht 100 % kontrollieren lassen. Die Schwankungen in der Beschaffenheit dieser Rohstoffe führen auch immer wieder zu leicht veränderten Erscheinungsbildern. Durch diese Handarbeit gleicht kein Stück dem anderen. Jedes Stück Gmundner Keramik hat seinen eigenen Charakter – das zeichnet es auch aus und macht es unverwechselbar.

Kann ich Designs, die sich nicht mehr im aktuellen Gmundner Keramik Sortiment befinden, trotzdem noch beziehen?

Mit Gmundner Keramik haben Sie sich für ein echtes Stück Österreich von bleibendem Wert entschieden. Wir garantieren für alle bestehenden und älteren Designs auf der Seite „Nachkaufgarantie“ eine zeitlich unbegrenzte Nachkaufmöglichkeit auf ein Gedeck (Kaffeetasse, Unterteller, Dessertteller, Suppenteller, Speiseteller). Dieser Service ist einzigartig in der Branche und kann nur garantiert werden, weil in der Gmundner Keramik Manufaktur damals wie heute jedes einzelne Stück von Hand bemalt wird.

Was ist eine Fahne?

Als Teller-Fahne bezeichnet man den äußeren Rand eines Tellers. Die Fahne ist etwas erhöht und schließt den Teller ab und ergibt so einen breiten Tellerrand.

Gibt es Hochzeitslisten?

Nein. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Mail an serviceteam@gmundner.at

Ihr Kundenkonto

Kann ich mich als Gast anmelden?

Ja

Ich kann mich nicht anmelden.

Bitte kontaktieren Sie uns per Email: serviceteam@gmundner.at oder per Telefon +43 7612 786-0.

Ich habe mein Passwort vergessen oder möchte es ändern.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?

Bitte kontaktieren Sie uns per Email: serviceteam@gmundner.at oder per Telefon +43 7612 786-0.

Ihre Bestellung

Kann ich im Nachhinein meine Bestellung noch ändern oder stornieren?

Bitte kontaktieren Sie uns per Email: serviceteam@gmundner.at oder per Telefon +43 7612 786-0.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Sie können den Gutscheincode auf der Warenkorb-Seite im dazugehörigen Feld eingeben. Wenn Sie vergessen haben Ihren Gutscheincode im Warenkorb einzugeben, kontaktieren Sie uns bitte per Email: serviceteam@gmundner.at oder per Telefon +43 7612 786-0.

Ich möchte meine Bestellung retournieren.

Bitte laden Sie sich online unseren Reklamationsschein herunter und befolgen Sie die Anweisungen darauf. Falls Sie die Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tage retournieren wollen, setzen Sie bitte auf dem Reklamationsschein ein Kreuz bei „Sonstiges“.

Meine Bestellung ist Bruch. Was kann ich tun?

Bitte laden Sie sich online unseren Reklamationsschein herunter und befolgen Sie die Anweisungen darauf.

Wie erhalte ich mein Geld von retournirten Artikeln zurück?

Der bezahlte Betrag wird auf das Zahlungsmittel, welches bei der Bestellung verwendet wurde, rücküberwiesen.

Zahlung & Lieferung

Wie hoch sind die Versandkosten?

Innerhalb Österreichs: EUR 4,90 bis zu einem Bestellwert von EUR 150,-; bei einem Bestellwert von über EUR 150,00 erfolgt die Lieferung kostenlos. Nach Deutschland: EUR 4,90 bis zu einem Bestellwert von EUR 150,-; bei einem Bestellwert von über EUR 150,00 erfolgt die Lieferung für Sie kostenlos. Restliche EU (außer Ö und D): EUR 15,90 bis zu einem Bestellwert von EUR 150,-; bei einem Bestellwert von über EUR 150,00 erfolgt die Lieferung für Sie kostenlos. Schweiz, Liechtenstein: Bis 32kg EUR 25,- / Ab 33kg EUR 50,- ; Australien, Neuseeland, China, Japan, Süd-Korea: Bis 5kg EUR 155,- / Ab 6kg EUR 230,- ; Norwegen: Bis 32kg EUR 30,- / Ab 33kg EUR 55,- ; USA, Canada: Bis 5kg EUR 90,- / Ab 6kg EUR 150,-

Ich finde mein Land nicht im Online-Shop.

Bitte kontaktieren Sie uns per Email: serviceteam@gmundner.at oder per Telefon +43 7612 786-0.

Wie schnell liefern Sie?

Lieferzeit innerhalb Österreich und nach Deutschland: 2 – 5 Tage
Lieferzeit in alle andere Länder mit: 4 – 6 Tage; Expressversand ist nicht möglich.

Können Sie an ein Postfach oder an eine Packstation liefern?

Lieferungen an ein Postfach: nein
Lieferungen an eine Packstation in Deutschland und Österreich: ja

Wie kann ich im Gmundner Keramik Online-Shop bezahlen?

PayPal, Kreditkarte (MasterCard, Visa, Diners Club, American Express, JCB, CUP), Vorauskassa, Sofortüberweisung

Wie lautet die Bankverbindung?

Raiffeisenlandesbank OÖ

IBAN: AT08 3400 0000 0006 3271

BIC: RZOOAT2L

Erlebniswelt

Gibt es für die Manufakturführung eine Altersbeschränkung?

Nein, die Manufakturführung ist für jedes Alter geeignet. Kinder bis 14 Jahre besuchen die Manufakturführung außerdem kostenlos.

Muss ich mich für das Keramikmalen anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist für Privatpersonen nicht erforderlich. Das Atelier hat im Juni, Juli und August täglich von 10-16 Uhr bzw. sonntags von 10-15 Uhr geöffnet und bietet die Möglichkeit zum Keramikmalen solange der Vorrat reicht. Beachten Sie auch die Sonderöffnungszeiten. Für Gruppen können individuelle Termine vereinbart werden.

Zu Keramik selbst bemalen

Gibt es für die Manufakturführung eine Mindestteilnehmerzahl?

Nein, die Manufakturführung wird täglich garantiert ab einer Person durchgeführt.

Zur Manufakturführung

Wo und wie lange kann ich den Gutschein aus dem Ticket der Manufakturführung einlösen?

Der Eintrittspreis der Manufakturführung wird ab einem Einkauf von 50 € im Manufakturverkauf in Gmunden rückerstattet. Dieser Gutschein ist zeitlich nicht begrenzt und kann auch zu einem späteren Zeitpunkt eingelöst werden.

Ist die Manufaktur barrierefrei?

Die Manufaktur ist nur eingeschränkt barrierefrei. Für unsere Manufakturführung bitten wir, Teilnehmer mit Gehschwäche vorab anzukündigen. Für Menschen im Rollstuhl bieten wir als Alternative eine Kinovorstellung in unserem barrierefreien Atelier an. Auch die beiden Shops sind stufenfrei zugänglich.

Gibt es für das Keramikmalen eine Altersbeschränkung?

Nein, das Keramikmalen ist für jedes Alter geeignet. Kinder bis 14 Jahre müssen von einer Aufsichtsperson begleitet werden.

Verwendung von Cookies
Akzeptieren

Cookie Einstellungen

Erforderliche Cookies
Leistungsbezogene Cookies
Marketing Cookies

Erforderliche Cookies

Diese Cookies sind zur Funktion unserer Website erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von Ihnen getätigten Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen Ihrer Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Sie ermöglichen die Abwicklung der Warenkorbfunktion und des Bezahlvorgangs und helfen bei der Bewältigung von Sicherheitsproblemen sowie bei der Befolgung gesetzlicher Regelungen. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass diese Cookies blockiert oder Sie über diese Cookies benachrichtigt werden. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweise nicht.

Leistungsbezogene Cookies

Diese Cookies ermöglichen uns die Analyse der Website-Nutzung, damit wir deren Leistung messen und verbessern können. In einigen Fällen können diese Cookies die Geschwindigkeit verbessern, in der wir Ihre Anfragen bearbeiten und helfen, die von Ihnen ausgewählten Seiteneinstellungen zu erinnern. Wenn Sie diese Cookies verweigern, kann das dazu führen, dass Empfehlungen nur noch schlecht auf Sie zugeschnitten sind oder die Seite insgesamt langsam reagiert.

Marketing Cookies

Diese Cookies können über unsere Webseite von unseren Werbepartnern gesetzt werden. Sie können von diesen Unternehmen verwendet werden, um ein Profil Ihrer Interessen zu erstellen und Ihnen relevante Werbung auf anderen Webseiten zu zeigen. Sie funktionieren durch eindeutige Identifikation Ihres Browsers und Ihres Geräts. Wenn Sie diese Cookies verweigern, kann das dazu führen, dass Ihnen Werbung angezeigt wird, die nicht relevant für Sie ist oder, dass Sie keine Verbindung zu Facebook, Twitter oder anderen sozialen Netzwerken herstellen oder Inhalte nicht in sozialen Netzwerken teilen können. Wenn Sie die Marketing Cookies erlauben, dann werden auch die leistungsbezogenen Cookies aktiviert, da diese hierfür verwendet werden. Mit Aktivierung des Switches stimmen Sie dieser Änderung ebenfalls zu.

Einstellungen speichern