So holen Sie sich das Salzkammergut nach Hause

Traumurlaube nimmt man gerne mit nach Hause. Sei es als Erinnerungen in Form von Urlaubsfotos, als Souvenir oder als neue Erfahrungen und Eindrücke. Viele denken hierbei meist an ferne Urlaubsländer – eines exotischer als das andere. Und unendlich weit entfernt. Doch dies muss nicht sein. Wie es so schön heißt: Das Gute liegt so nah. So ist es mit einem Salzkammergut-Urlaub. Von tiefblauen Bergseen über grüne Wiesen bis hin zu traumhaften Naturlandschaften – all dies versammelt sich im Salzkammergut. Kein Wunder also, dass Bad Ischl 2024 als Kulturhauptstadt Europas gefeiert wird. Das Salzkammergut hat aber noch viel mehr zu bieten wie etwa eine ausgezeichnete Kulinarik; weshalb es nur zu gut verständlich ist, dass man diese erlebten Momente Freunden und der Familie mitbringen möchte. Dies gelingt mit einem Abendessen und traditioneller Keramik im Stil des Salzkammerguts. Wir haben für Sie die besten Tipps, wie Sie sich das Salzkammergut nach Hause holen können.

Salzkammergut für zu Hause: Die besten Tipps

Das Salzkammergut erstreckt sich über die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Weltberühmte Orte wie Bad Ischl und Hallstatt zählen zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es ist die Kombination aus wunderschönen Alpen, plätschernden Seen und freundlichen Städten, die das Salzkammergut so vielfältig macht. Und genau diesen Facettenreichtum kann man mit den richtigen Ideen für ein Abendessen zuhause nachempfinden.

Salzkammergut-Deko für den Abend

Die Faszination für die Salzkammergut-Kultur besteht nicht nur aus großen Komponenten, es sind die kleinen Akzente, die sie so einzigartig macht. Für einen Abend im Salzkammergut-Stil setzt man bei der Deko auf uriges Landhausflair und maritimen Charme. Dies ermöglicht eine harmonische Verbindung von Land und Wasser. Am einfachsten geht dies mit Materialien direkt aus der Natur. Für die ländliche Note wählen Sie eine große Vase mit Hirsch-Motiv in Grün, die Sie mit einem runden Tischplatzset geflochten aus einem Naturmaterial wie etwa Wasserhyazinthe auf den Wohnzimmertisch stellen. In der Vase werden Wildblumen, Pampasgras und verschieden hohe Gräser arrangiert. Das Blau der Seen holen Sie sich mit einem hellblauen Seidentuch, das Sie wellenartig um die Vase auf das braune Tischset drapieren.

Esstisch im Salzkammergut-Stil dekorieren

Mit der Vasen-Deko im Stil des Salzkammerguts ist bereits ein Eyecatcher für den Abend getan. Doch auch der Esstisch soll mit Alpen-Dekoration die Gäste während des Abendessens verzaubern. Im besten Fall haben Sie zu Hause einen rustikalen Holztisch. Auf diesen legen Sie einen hellbeigen Tischläufer und ein hellblaues oder zartgrünes Seidentuch. Anschließend platzieren Sie gut verteilt drei größere runde Naturholz-Platten, darauf kommen kleine Vasen mit Hirsch-Motiv in Grün mit Wildblumen. Dazwischen werden Kerzen im Keramik-Becher mit Blumen und kleinen Kieselsteine verteilt. Für die Gäste gerne wieder Tischsets aus Wasserhyazinthe nutzen. Um die Geschichte des Salzkammerguts zu würdigen, setzt man auf ein Tafelservice in grüngeflammt. Gerne Wein und Wassergläser mit Hirsch-Motiv wählen.

Abendmenü: Salzkammergut-Schmankerl

 

Als Willkommens-Aperitif zum Salzkammergut-Abend wird in einem Schnapsglas mit Hirsch ein Apfel- oder Quittenbrand gereicht. Am Esstisch lesen die Gäste dann das Abendmenü auf handgeschriebenen Menükarten. Als Hommage an die über 70 Badeseen im Salzkammergut servieren Sie als Vorspeise eine cremige Fischsuppe mit frischem Baguette. So lassen Sie ganz einfach wieder den maritimen Part des Abends aufleben und erzählen nebenbei von erholsamen Badeausflügen. Oder auch von sportlichen Unternehmungen, die gewiss actionreich waren.

 

Der Hauptgang sollte natürlich das Highlight des Abends im Salzkammergut-Stil werden und auch alle Elemente – sei es Deko oder Abendmenü – vereinen. Und dafür eignet sich besonders gut ein herzhaftes Hirschgulasch mit Knödeln. Weinliebhaber unterstützen den einzigartigen Geschmack des Wilds mit einem kräftigen Rotwein oder einem Glas Rosé. Außerdem erzählt dieses Wildgericht dezent von den grünen Wiesen des Salzkammerguts. Und Sie berichten vielleicht die schönsten Wanderungen im Salzkammergut und zeigen den Gästen Bilder.

 

Kein Salzkammergut-Abend kann als abgerundet gelten, wenn nach Vor- und Hauptspeise nicht ein süßes Dessert kredenzt wird. Sicherlich hat jede Region im Salzkammergut seinen Geheim-Tipp, wenn es um Torten, Kuchen und andere Leckereien geht. Eine Nachspeise im Sinne des Salzkammerguts sind sicherlich Apfel-Herzen mit Zimtzucker. Diese Süßigkeit erinnert noch einmal an den Aperitif sowie die Vorspeise, vollendet die deftige Hauptspeise und beendet ein gelungenes Abendessen mit wunderbaren Geschichten für Familie und Freunde.

Das Salzkammergut und seine Handwerkskunst nach Hause zu bringen und mit Lieblingsmenschen noch einmal den letzten Urlaub Revue passieren lassen – das ist ein gelungener Abend.